Angebote

Im Kindergartenalltag stehen den Kindern freie und feste Angebote/Fördereinheiten zur Verfügung. Für eine gute und zielgerichtete Entwicklung bieten sie den Kindern eine freie Entfaltung. Die Kinder können selbst entscheiden, was und mit wem sie spielend lernen. Wir haben die Möglichkeit, jedes Kind auf seinem Entwicklungstand gezielt zu beobachten und dementsprechend zu fördern.

Die Kinder sind dem Alter entsprechend in Gruppen aufgeteilt. Unsere Schulkinder sind die Planetengruppe. Die Vorschüler die Sonnenkinder, die mittleren die Mondkinder und die kleinen die Sternenkinder. Für jede Gruppierung finden altersgerechte Angebote statt.

collage

07:30 – 09:00 Bringzeit/Freispielzeit

09:00 Morgenkreis

ab 09:30 Gemeinsames Frühstück

ab 10:00 verschiedene pädagogische Angebote

11:45 Abschlusskreis, Freispiel bis Abholzeit/Mittagessen

12:15 – 13:30 Mittagessen mit anschließender Mittagsruhe

13:00 – 13:30 Bringzeit am Nachmittag

ab 13:30 Nachmittagsaktionen oder Freispielzeit

Sternenkindertreff

Zu den Förderbereichen der Sternenkinder zählen zunächst zwei Schwerpunkte, wobei auch mit den Kleinen ganzheitlich gearbeitet wird. Diese stellen die Sprache und die Motorik dar. So erlangen die Kinder Sicherheit in verschiedenen Bewegungsabläufen (z.B. Treppen steigen, Anziehen) und lernen, sich verbal, d.h. in ganzen Sätzen, zu äußern und sich mitzuteilen.

Mondkindertreff

Mondkinder

Beim Mondkindertreff geht es neben den gestalterischen, hauswirtschaftlichen und naturwissenschaftlichen Angeboten hauptsächlich um die ICH-Bildung/ Persönlichkeitsentwicklung. Wer bin ich? Was macht mich aus? Wer gehört zu meiner Familie und meinem nahen sozialen Umfeld? Dies sind Fragestellungen, die im wöchentlichen Mondkindertreff bearbeitet werden.

Sonnenkindertreff

Der Sonnenkindertreff der Vorschulkinder findet mindestens einmal wöchentlich statt und dient der Feststellung und dem Erreichen der Schulfähigkeit. Erweiterung des Sprach- /Schriftverständnisses, Ausbauen von mathematischen und naturwissenschaftlichen Kenntnissen, Festigung der Sozialkompetenzen und der Selbstständigkeit stehen bei diesen Treffen im Vordergrund.

Gleichzeitig wird die Konzentrationsdauer erhöht und graphomotorische Fähigkeiten weiter geschult. Des Weiteren finden im letzten Kindergartenjahr noch Veranstaltungen wie der Besuch bei der Bank, in der Schule, ein Schulwegtraining und das Belegen eines „Trau Dich Kurses“ (Erste Hilfe Kurs für Vorschulkinder) statt.

Den Höhepunkt, aber auch den Abschluss des Jahres bildet die Übernachtung im Kindergarten mit anschließendem Ausflug.

Schulkindbetreuung/Planetenkinder

Montag – Donnerstag bis 16:00 Uhr, Freitag bis 15:00 Uhr
Schulkindbetreuung

Sie dient in erster Linie der Betreuung der Schulkinder nach der Schule. Die Kinder essen zusammen zu Mittag. Wenn die Kinder ihre schulischen Aufgaben erledigt haben, können sie am Freizeitprogramm des Kindergartens teilnehmen. Für die Erledigung der Hausaufgaben wird eine extra Arbeitskraft zur Verfügung gestellt.

Geburtstagskreis nach Montessori

Geburtstagskreis

Wir feiern den Geburtstag Ihres Kindes und haben uns bewusst gegen eine Feier mit anschließendem Kuchenverzehr entschieden, da für uns alleine das Geburtstagskind im Mittelpunkt stehen soll. Da niemand Ihr Kind besser kennt als Sie, möchten wir Sie darum bitten, im Vorfeld der Geburtstagsfeier für uns ein paar Stichpunkte über jedes Lebensjahr zu schreiben. Nur so können wir die Feier Ihres Kindes so individuell wie möglich gestalten.

Powerfrühstück

Frühstück

Ihr Kind erlernt gesunde Ernährung und kann im Vorfeld beim Schälen und Schneiden mithelfen.

Mappenarbeiten

collage

Monatlich gestalten die Kinder mit einem Mitarbeiter ein Bild zu den aktuellen Themen des Kindergartens/des Jahreskreises für ihre eigene Kindergartenmappe.

Mitbringtag

Jedes Kind darf einmal im Monat (meist zweiter Freitag) ein Spielzeug seiner Wahl von zu Hause mit in den Kindergarten bringen. Der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben. Bitte achten Sie darauf, dass Ihr Kind das mitgebrachte Spielzeug selbst in einer Tasche tragen kann. Aufgrund der stetig steigenden Lärmbelästigung für die Kinder und das Personal sind Spielzeuge, die „Krach“ erzeugen, nicht erlaubt. Ebenso sind Waffen und Kriegsspielzeug nicht erwünscht. Für mitgebrachtes Spielmaterial übernimmt der Träger keine Haftung. Bei Fahrzeugen wie z.B. Fahrrad und Laufrad besteht Helmpflicht.

Ausflüge, Besuche

Ausflug

Da wir naturverbunden sind und unsere Kinder in einer ländlichen Umgebung aufwachsen, finden regelmäßig Ausflüge statt, zum Beispiel auf den Bauernhof, in die Bücherei oder zum Zahnarzt.

bauernhof

Spenden

Projekte mit den Kindern sind uns wichtig, damit auch schon die Kleinsten lernen, zu geben und zu teilen. Sie sollen sich bewusst werden, dass andere Menschen nicht in solchem Wohlstand leben, wie wir ihn kennen.

Daher spenden die Kinder:

• Für die Tafel
  • Geschenke mit Herz
  • St. Martinskaffee für die Ortsbevölkerung

Die Einnahmen wurden an einen guten Zweck gestiftet z.B. 2013 Humedica Philippinen-Hilfe.