Definition

Montessori:

“Pädagogik fordert und fördert individuell Intelligenz und kreatives Problemlöseverhalten. Sie erzieht zu Selbständigkeit und Unabhängigkeit. Wir sind für alle da: Lernschwache und Hochbegabte, Behinderte und Nichtbehinderte, Einheimische und Einwanderer, Arme und Reiche.”

Waldorf (Rudolf Steiner):

“Das Kind in Ehrfurcht empfangen, in Liebe erziehen und in Freiheit entlassen.”

Reggio:

“Das Kind wird als Konstrukteur seiner Entwicklung und seines Wissens und Könnens betrachtet.”

Fröbel:

“Jedes Kind ist individuell und der Erwachsene muss sich mit dem Kind auf den Weg machen, um herauszufinden, was seine speziellen Begabungen, seine Berufung im Leben ist. Deswegen sollte Erziehung nachgehend und nicht vorschreibend sein.”

BEP = Bayrischer Bildungs- und Erziehungsplan:

“Erziehung und Bildung ist ein auf Dialog ausgerichtetes Geschehen zwischen gleichwertigen Personen. So wird das Kind im erzieherischen Denken und Handeln als vollwertige Persönlichkeit gesehen.”

Die 10 Grundrechte für Kinder, nach dem Beschluss der UN-Kinderrechtskonvention:

1. das Recht auf Gleichbehandlung, unabhängig von Religion, Herkunft und Geschlecht
  2. das Recht auf einen Namen und Staatsangehörigkeit
  3. das Recht auf Gesundheit
  4. das Recht auf Bildung und Ausbildung
  5. das Recht auf Freizeit, Spiel und Erholung
  6. das Recht, sich zu informieren, sich mitzuteilen, gehört zu werden und sich zu versammeln
  7. das Recht auf eine Privatsphäre und eine gewaltfreie Erziehung
  8. das Recht auf sofortige Hilfe bei Katastrophen
  9. das Recht auf eine Familie, elterliche Fürsorge und ein sicheres Zuhause
  10. das Recht auf Betreuung bei Behinderung

Christliches Menschenbild:

“Nach christlichem Verständnis ist das Kind ein eigenständiges Wesen, es besitzt eine Persönlichkeit, Verstand, Erkenntnis und damit die Fähigkeit zur Entscheidung.”

Es ist ein Geschöpf und Abbild Gottes.

Eine Einheit von Körper, Seele und Geist.

Das Kind hat einen freien Willen, die Fähigkeit zum sozialen Miteinander, zur Kommunikation und Interaktion. Es kann sein Verhalten reflektieren, bereuen und umkehren.