Räumlichkeiten

Unsere kindgerechten Räumlichkeiten befinden sich im Obergeschoss im Pfarrheim Wargolshausen. Hier bieten wir optisch ansprechende, helle Räume, die liebevoll und pädagogisch wertvoll gestaltet und eingerichtet sind. So wird sich auch Ihr Kind vom ersten Augenblick an wohl fühlen. Wir ermöglichen Ihrem Kind, den Alltag in unserem Kindergarten in Begleitung unseres Fachpersonals lebendig mitzugestalten. Farben gehören daher ebenso selbstverständlich zu unseren Gruppenräumen wie veränderbare Komponenten, damit ein Erforschen, Erleben und Ausprobieren in offenen Bereichen möglich ist. Hier bekommen Sie eine kurze Erklärung, damit Sie wissen, was Ihr Kind erwartet:

Gruppenraum

mit Basteltisch, Puppenwohnung, Bauecke, Bücherecke, Spielteppich, Musikecke mit verschiedenen Instrumenten sowie Kuschelecke und Ruhebereich
Gruppenraum

Lernwerkstatt/Küche

mit Speiseraum, Raum für Förderangebote für Einzelförderung oder in einer Kleingruppe, Raum für hauswirtschaftliche Angebote

Turnraum

mit Bewegungsangeboten, Angeboten der Stille, z.B. Traumreisen, Massagen, Geburtstagsfeiern, weitere Feiern z.B. Adventsfeier, Nikolaus, Fasching usw., Ausweichraum bei erhöhtem Platzbedarf
turnen2

Unsere Außenanlage

Die Außenanlage ist in 2 Bereiche eingeteilt:

Je nach Wetterlage können die Kinder den großzügigen Garten nutzen.

• Spielturm mit Schaukel, Rutsche und Kletterwand in Sandkasten integriert
  • Großer Sandkasten mit Gartenhaus
  • Slackline
  • Große Sitzgelegenheit unter Sonnensegel
  • Schattenplätze durch Obstbäume, Ruhemöglichkeit in der Hängematte
  • Ernten von Äpfeln und Walnüssen möglich
  • Abgesicherter in den Spielbereich integrierten Bachlauf und Miniteiche zum forschen und entdecken
Garten_hinten

Innenhof

Im Innenhof können die Kinder sich mit verschiedensten Fahrzeugen für Klein und Groß spielerisch bewegen und dabei Gleichgewicht und Koordination trainieren.
spielenHof

Freies Spielen, z.B. Verstecken, Seil-Spiele, Malen und Fußballspiel sind möglich. So sollen die Kinder kreative, gestalterische Aktivitäten erleben und ihre Feinmotorik fördern können.