Über uns

Im Fokus unserer Arbeit steht das Kind und seine individuelle Entwicklung. In familiärer und gemütlicher Atmosphäre, mit bis zu 25 Kindern, achten wir auf einen freundlichen und respektvollen Umgang mit- und untereinander.

Ihr Kind steht bei uns im Mittelpunkt.

v.l.n.r.: Jennifer Behr, Kinderpflegerin / Andrea Eckardt, Erzieherin und Kindergartenleitung / Miriam Glückstein, Kinderpflegerin

Wir  verfügen über langjährige Erfahrungen in verschiedenen pädagogischen Bereichen.

In Zusammenarbeit mit dem Berufsbildungszentrum (BBZ) Münnerstadt bilden wir zur Kinderpflegerin und Erzieherin aus.

Unsere Geschichte

1994 bekam Wargolshausen endlich diesen Kindergarten. Eine große Aufgabe für das kleine Dorf.

GP_Historie

Elternbeirat

Der Elternbeirat vertritt die gesamte Elternschaft. Er ist Ansprechpartner für die Belange der Eltern und kann deren Vorschläge beim Personal und Träger vorbringen. Als Verbindungsglied zwischen Eltern, Erzieherinnen und Träger hat er auch eine beratende Funktion und ist bei wichtigen Entscheidungen zu hören. Als Hauptorganisator von Festen und ähnlichen Aktionen des Kindergartens und als Interessenvertreter aller Eltern und Kindern ist er von großer Wichtigkeit. Der Elternbeirat wird von den Eltern jährlich (meist zu Beginn eines neuen Kindergartenjahres) neu gewählt. Dieser wählt dann intern den Vorsitz mit Stellvertretung und Schriftführer.

Vorstandschaft

Träger des Kindergartens ist der Kindergartenverein St. Josef Wargolshausen e.V.

Der Vorstand setzt sich aus 8 Mitgliedern dieses Trägervereins zusammen und besteht aus einem Vorstandsvorsitzenden, einem Stellvertreter, einem Kassierer, einem Schriftprüfer sowie 3 Beisitzern. Der örtliche Pfarrer ist als Beisitzer ein fester Bestandteil dieses Gremiums, das von der Mitgliederversammlung des Kindergartenvereins für jeweils 2 Jahre gewählt wird. Einmal jährlich findet eine ordentliche Mitgliederversammlung statt.

Der Gesamtvorstand vertritt den Trägerverein nach außen und kümmert sich um die Verwaltung des Kindergartens, insbesondere um die Finanzgeschäfte (Kindergartenbeiträge, Gehälter usw.), die Personalbetreuung und die Verwaltung. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit dem Caritasverband Würzburg.